Mittwoch, 5. Juni 2019

Mit dem VW-Bus durch den Balkan, 1. Stop

1. Stop, Richtung Ungarn, in Heviz.
Das übliche Bild von Heviz. Einheimische und Touristen laufen vom oder zum Kurbad mit der "Nudel" über der Schulter.
Typische Häuser hier in Ungarn, mit Blumenvorgärten und Hofhund der alles bewacht. Die Strassen sind breit angelegt....
....und Schwalben nisten noch unter den Dächern. Unsere Spaziergänge enden meist in dem Weinberg. Wo wir in den Lokalen einkehren zum Essen und Trinken.
Besonders liebe ich auch die Speisekarte, des Weinberg Chaoten. Man muss halt Zeit haben und muss " Überraschung " mögen.
Dafür ist das Essen überraschend gut.
Um das Kurzentrum mit einem angelegten Park beginnt, hier in Heviz, die Einkaufsstrasse, mit vielen Klamottenläden, mit besonders viele  Badesachen. Dahinter große Dentallabore, Dentisten und Kurhotels.
Mein Lieblingsplätzchen, ist ein Kiosk-Lokal. Dort gibt es den guten Wein, Sörkebarat (Grauer Mönch) für 1,80€. Das Lokal ist bei Deutschen sehr beliebt. Da trifft man sich zum "Schnackeln" 😉
Unsere Unterkunft, in Heviz, ist sehr schön in Ungarchick, eingerichtet. Den Pool könnten wir nicht nutzen. Bis auf gestern, kam nämlich der Regenschirm zum Einsatz. Es gab Mittagsgewitter.
Nach dem Frühstück fahren wir nach Kroatien 🚙

2 Kommentare:

tamarinde hat gesagt…

Hola Amiga

Ach das schöne Heviz! Die Weinberge das Kiosk der Wein und der Szöke. Bin mal gespannt wie es weitergeht bei eurer Balkanroute �� Hoffentlich lassen die euch auch wieder rein nach Deutschland.
Viel Spaß noch

Beate hat gesagt…

@Brigitte: Herrlich, in den Tag reinleben😉😎