Samstag, 28. Oktober 2023

Pisa ("Explorer of the Seas" Kreuzfahrt)

Bei unseren Reisen, sind sie auch noch so gut geplant, passiert immer unvorhergesehenes. Wir sind am Do. 26.10.23 um 16:00 Uhr, mit unserem VW-Bus, von Zuhause gestartet. Wollten bei der Raststätte "Gotthard Nord" (zw. 20:00-05:00 Uhr, war der Tunnel eh gesperrt) übernachten. Bei der Raststätte angekommen (so um 22:00) wollte tatsächlich so ein Parkplatzwächter 15 Fränkli für die Übernachtung, auf dem fast leeren Parkplatz. Kinna's, Übernachtungsgebühr auf Raststätte: "Nicht mit uns"! Hatten dann, ein paar km weiter auf einem öffentlichen Parkplatz übernachtet. Um 06:00 Uhr gings weiter Richtung Italien, denn wir freuen uns immer auf das Frühstücken in den Autogrill's mit Dolce und Café. Nach Mailand fuhren wir bei schönstem Wetter (20*C)  an der Mautstelle durch, auf der falschen "Line". Auf der Autobahn drehen sollte man ja nicht. Wir also bis nächste Mautstelle in Pisa gefahren, hatten  vor der Kassenhäuschen Batterie, ganz rechts,  gehalten und sind über die 8 Fahrbahnen gespurtet und wollten in einem Office unser Malheur erklären. Dort ist aber ein Kassierer vom mittleren Mauthäuschen uns nachgerannt und hatte gemeint, wir sollten mit dem Auto zu ihm vorfahren. Auch ohne Mautschein konnte er erkennen (Autonummer), daß wir von Mailand kamen.

Durch die Toskana, mit mehreren Pausen und Stopp's...... z.B. hier, mit Blick auf den Fluss Taro.
..... in Pisa, sind wir in einem kleinen gemütlichen Hotel " Villa Primavera" , zur Eincheckzeit (14:00) angekommen.
Danach, an dem Freitagnachmittag wollte das Altstadtviertel erkundet werden.
....und.... Pisa ist sehr sehenswert mit seinen Plätzen und Osterias, Trotterias, Gelantarias...
......mit dem leckeren italienischen Essen, hier, Antipasti. Wolfgang hatte noch Pizza, ich hatte Taliatellini mit Pesto. Das Basilikum Topping war nicht mein Fall.
Man braucht keine große Wegebeschreibung sondern strömt einfach den Touristen hinterher. Besonders den Asiaten, das sind die ganz ausgeschlafenen....
....um die musste man auch laufend einen Bogen laufen, weil fast ein jeder ein Fake Bild machte, mit "Stützhand am Turm"
Angelo Caduto
Die Tür von der "Cattedrale di Pisa"
Je nach Standpunkt wirkt der Turm schief oder gerade.
Nach der Pisaturm Besichtigung am Samstagmorgen mussten wir uns mit einem  (späten) Frühstück stärken......
.....und konnten unsere Tour weiterlaufen zum und über den Arno zur anderen Stadtseite.....
.....durch die Fußgängerzone.....
.....bis Tuttomondo (Keith Haring)
Bei einer Brücke über den Arno steht die Kirche " Santa Maria della Spina".
.....das Kirchlein mit seinem 2farbigen Marmor war für mich das schönste Gebäude von Pisa!
.......zurück bei unsere Unterkunft legten wir die Füße hoch. Bis es später zum Abendessen ein kleiner Rundgang wird. Morgen, Sonntagmorgen fahren wir nach Civitavecchia zum Hafen. Dann geht's auf das Kreuzfahrtschiff, "Explorer of the Seas".  Schau'n wir mal.

Anonym hat gesagt…

Liebe Beate, lieber Wolfgang
Als ich gesehen habe, es geht wieder on Tour habe ich mich total gefreut. Und siehe da,heute schon schöne Bilder und Story und ich darf vom Sofa aus mit,juhu.
Ganz viel Spaß auf eurer Transatlantikkreuzfahrt. Habe mir die Route angeschaut, ganz schön viele Seetage. Drücken euch die Daumen damit ihr nicht seekrank werdet. Vielleicht trauen wir es uns auch einmal. Herzliche Grüße noch aus Heidelberg von Bärbel und Herbert

Beate hat gesagt…

Ja liebe He&Bä wir sind auch gespannt ob die 6 Seetage langweilig werden. Habe aber genügend Bücher zum lesen dabei. Liebe Grüße aus noch Pisa Be&Wo