Samstag, 7. Januar 2023

Mein Schiff 5, Port Kelang (Malaysia)

Nach einem gemütlichen Frühstück in der Backstube, mit dem sehr leckeren Krustenbrot, ging's von Bord.
Nun war ich sehr gespannt, wie der Landgang von statten geht. Da wir Reisepässe am 2.Tag an der Rezeption abgeben mussten (alle Passagiere) und eine Passkopie erhielten. Das war noch bei keiner Cruise. Mir war ein bisschen  komisch zumute, aber ein Schiffskapitän mit Namen "Andreas Greulich" schafft Vertrauen. Wir also durch das ganze Port-Gebäude durch und 3 Security unsere Bordcard gezeigt. Am Ausgang war ein Taxistand an dem man Taxi geordert und gleich bezahlt hatte. Musste mich gleich mehrmals wiederholen. "No! Only Batu Cave and return! Nein,...wir wollten keine 8Std. Stadtrundfahrt mit Mittagessen, Chinatown und litle India. Ganz schön "pfiffig"   von der Reederei! Wir erhielten einem Taxischein (85€) für den Fahrer, auf dem er unsere "malaysche Bewegungen" notierte. Der Taxifahrer fuhr uns durch den malayis hen Zoll, in 1std.Fahrt zu den Batu Caves.
Batu Caves, sind Kalksteinhöhlen mit hinduistischen Schreinen. Wenn man die 272 Stufen geschafft hat, hat man einen atemberaubenden Blick in das bizarre Innere und den Schreinen.
Wir hatten kein Ticket für 5Ringit gebraucht, weil wir nicht in DAS Allerheiligste sind. Wir hatten keine Lust Barfuß durch Affen-Hühner- und Taubenkacke zu laufen. Bei den gläubigen Hindus sieht das anders aus. Denen verleit der Glaube Flügel.
Überall in den Schreinen sieht man wie sämtliche Flugtiere nach Hinduglaube verehrt werden. Im Besonderen Pfaue, Garuda, Tauben, Hühner. Die natürlich auch ordentlich gefüttert werden, sei es von Gläubigen oder von den Touristen. Bei den Touri's finde ich es ganz einfach blöd.
Ich war schon froh über den Putztrupp der die Regenbogentreppe einigermaßen in Schuss hält. Beim recherchieren von den Batu Caves stand ,man solle sich keinesfalls am Handlauf abstützen.
Wunderschön alles,  wir waren geschafft und sind zum Taxi und an Bord. In 4Std. war Ausflug erledigt, so wünsch ich mir's.
Bei "Gosch" Mittagessen mit Fischvariationen. Der Kellner hatte sich entschuldigt, daß der Pinot Gricio aus war, es gab nur spanischen und französischen Weißwein. Damit kann ich leben, hatte mich nicht gestört.
In der lecker Nachtisch Abteilung treiben wir uns besser nicht jeden Tag rum.
Um 15:00 war noch alles beim Landgang, herrlich. 
Goldisch, gell, die Mein Schiff Badeschuhe, sind in der Einheitsgröße 46. Bademäntel gibt es auch in Einheitsgröße M. Glaubt, mir die Größe passt jedem.
Nach dem Abendessen im Atlantik-Mediterran.....
.....in der Lumas-Bar
Ahoi!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das sind ja tolle Eindrücke in die Kultur/Religion des Hinduismus.
Denke mal das sich dieser Ausflug für euch trotz der Strapazen gelohnt hat.
Auf Mein Schiff habt ihr ein schönes zu Hause für die nächsten Tage.
Liebe Grüße Martin und Uli

Beate hat gesagt…

Moin moin Ul&Ma, es war wunderschön! Unser schwimmendes Hotel ist es auch.Veröffentlichen
javascript:void(0) Ahoi

er und ich hat gesagt…

Die Batu Caves. Da waren wir auch 2019 als letzte Station unsere "Weltreise". Hatte ganz vergessen, dass da so viele Stufen waren :-)